Forum Junge Anwaltschaft im DAV

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Deutschen Anwaltvereins, deren Mitglieder Junganwältinnen und –anwälte sind (bis zum Alter von 40 Jahren). Beitreten können darüber hinaus auch Referendare und Assessoren, die sich für den Anwaltsberuf interessieren. Dem Forum gehören mehr als 5.000 Mitglieder an.

Ziel des FORUM ist es, die Interessen junger Kolleginnen und Kollegen zu vertreten und ihre Fortbildung zu fördern. Das FORUM bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Informationen und Hilfen, z.B. über die Mailingliste, die Mitgliederzeitschrift Advoice und die Internetseite www.davforum.de.

Das FORUM ist auch im Landgerichtsbezirk Erfurt aktiv. Mehr zu den Aktivitäten finden sie unter www.davforum.de/erfurt/.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50,00 € pro Jahr. Bei einem Eintritt in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres ist nur der hälftige Jahresmitgliedsbeitrag zu zahlen. Für Mitglieder eines örtlichen Anwaltvereins beträgt der Jahresbeitrag lediglich 25,00 €.

Die Mitgliedschaft im Forum endet automatisch, wenn das Mitglied zwei Jahre nach Erstzulassung als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt und Aufnahme in das FORUM Junge Anwaltschaft einem dem DAV angeschlossenen Anwaltverein nicht beigetreten ist.

Mitglieder des Forums, die gleichzeitig Mitglied im Erfurter Anwaltverein sind, sind im Erfurter Anwaltverein im ersten Jahr beitragsfrei (im zweiten Jahr 50 %) und profitieren dennoch in vollem Umfang vom Angebot des örtlichen Anwaltvereins und des Deutschen Anwaltvereins! Also werden Sie Mitglied im Erfurter Anwaltverein und im FORUM!